Auszeichnungen

Im Rahmen des Vereins Technologie für Generationen (TFG) qualifizieren sich die Mitgliedsbetriebe gegenseitig, um eine hohe Qualität der Dienstleistungen zu gewährleisten. Die Firma Traub Haustechnik GmbH gehört seit Jahren zu den Top 50 dieser Betriebe.

Hier einige Ehrungen, bei denen wir sogar zum „besten Pellets- & Solarbetrieb“ der Region gewählt wurden.

Wir sind TFG Technologie für enerationen

Biowärmeinstallateur

Esslinger Zeitung 08.12.2020

Erster Biowärme-Installateur im Landkreis Esslingen
Dipl. Ing. (FH) Axel Traub, von der Firma Traub Haustechnik in Köngen wurde als 1. Biowärme-Installateur im Landkreis Esslingen ausgezeichnet.
Die Auszeichnung wurde in Wien vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft in Österreich, sowie dem österreichischem Biomasse Verband verliehen.
Red.: „Herr Traub, wie kommt man zu dieser Auszeichnung aus Österreich?“
Axel Traub: „Ich habe beim Biomasse-Verband in Österreich eine Zusatz-Qualifikation zum Bio-wärme-Installateur erworben. Unser „TFG-Verbund“ hat diese Ausbildung in Österreich ermöglicht. Die Kurse wurden von anerkannten, unabhängigen Experten der BLT Wieselburg, des österr. Biomasse-Verbandes, sowie weiteren ausgewählten Dozenten abgehalten.“
Red.: Warum dort und nicht in Deutschland?
Axel Traub: „Diese Zertifizierung wird in Deutschland nicht angeboten.
Der Biomasse-Verband in Österreich hat die Vision von effizienten und erneuerbaren Energiesystemen mit einem möglichst hohen Beitrag von heimischer, nachhaltig produzierter Biomasse. Das hat uns sehr angesprochen.
Auch wir forcieren die Energiewende im Keller. Hier rechnet sich jeder eingesetzte Euro durch die Verringerung des Energieverbrauchs und bei Biomasse zusätzlich durch die CO2-neutrale Verbrennung. Schließlich verbraucht ein Durch-schnitts-Haushalt ca.60 % seiner Energie für die Wärmegewinnung.
Red.: „Ihr Betrieb besteht bereits über 35 Jahre. Haben Sie sich von Anfang an mit Biomasse beschäftigt?“
Axel Traub: „Klimafreundliche Produkte waren uns immer ein Anliegen. Seit 15 Jahren steht unser Betrieb für regenerative Energien. Anfänglich waren es Heizungskonzepte mit Solarthermie. 2000 kamen Holzpellets-Heizungen dazu. Erst als wassergeführte Pellets-Kaminöfen, später dann Pellets-Zentralheizungen, sowie Hackgut- und Scheitholz-Vergaser-Anlagen. Diese natürlich auch in Kombination mit Sonnenwärme-Anlagen Mittlerweile haben wir mehr als 200 Biomasse-Heizungen installiert und betreuen diese auch bei unseren Kunden vor Ort.
Red.: „Bieten Sie nur Biomasse-Heizungen an?“
Axel Traub: (lacht) „Natürlich nicht. Seit 35 Jahren installieren wir Öl – und Gasheizungen und waren eines der ersten Unternehmen die in der Region Gasbrennwert-Geräte ein gesetzt hat. Und das machen wir selbstverständlich auch heute noch. Häufig in Kombination mit unserer Aqua-Solar-Anlage, mit der wir bis zu 50% Heiz-energie und somit auch CO2 einsparen können. Das macht ein Stück unabhängiger von fossilen Brennstoffen, wenn man nicht auf Biowärme umsteigen kann oder will.“
Red.: „ Wie meinen Sie das?“
Axel Traub: „Zur Zeit sind fossile Brennstoffe wie Öl und Gas sehr preiswert. Die politischen Rahmenbedingungen werden aber immer undurchsichtiger. Wie sieht es zukünftig mit der Versorgungssicherheit aus? Öl und Gas importieren wir und sind somit abhängig. Mit Sonne und Holz setzen wir auf heimische Energien und tragen gleichzeitig zur Erreichung der
Klimaschutzziele bei. Außerdem bleibt das Geld in der Region und es entstehen Arbeitsplätze!“
Red.: „Biowärme-Anlage bedeuten eine höhere Anfangs-Investition. Gibt es unterstützende Fördermaßnahmen?“
Axel Traub: „So hohe Zuschüsse wie jetzt, gab es noch nie für Biowärme-Anlagen. Besonders hoch sind diese in Kombination mit Solarthermie zum Heizen. Bei der Antragsstellung unterstützen wir selbstverständlich unsere Kunden. Wir möchten, dass sie sich so wenig, wie möglich damit auseinander setzen müssen.“
Red.: „Wenn man sich über Biowärme informieren möchte, wie kommt man an Informationen?“
Axel Traub.: „ Besuchen eine unsere Energie – Info – Veranstaltungen.
Termine stehen immer aktuell auf unserer Webseite www.traub-haustechnik.de.
In einer kurzweiligen Präsentation beantworten wir viele Ihrer Fragen und sie können eine Biowärme-Anlage in Funktion besichtigen und sich erklären lassen, sowie unsere zahlreichen Referenzen ansehen.
Wir laden herzlich ein.

Zu unserem Unternehmen

Die Firma TRAUB wurde 1977 vom Geschäftsführer Peter Traub als Handels- und Serviceunternehmen im Bereich Heizungsbau gegründet.

Im Mai 1984 wurde aus dem Einzelunternehmen die Firma TRAUB Haustechnik GmbH, die den gesamten Bereich der Haustechnik abdeckt.

1995 wurde der Betrieb durch Stefan Traub mit einem Meisterabschluss im Bereich Sanitär ergänzt.

Seit 2003 unterstützt  Axel Traub  Dipl. Ing (FH), das Unternehmen, so dass wir nun stolz auf ein innovatives Familienunternehmen schauen können, das den gesamten Bereich Heizung, Sanitär, Solar rundum fundiert bedienen kann.

Das Unternehmen hat zwei wesentliche Standbeine, dies sind zum einen der Servicebereich mit inzwischen weit über 800 zufriedenen Wartungsvertragskunden, die teilweise seit über 30 Jahren durch die Firma TRAUB Haustechnik betreut werden. Zum anderen die Privatkundschaft, vor allem im Renovierungsbereich.

Des weiteren werden ständig kleine bis mittlere Neubauten wie Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser, aber auch Funktionsgebäude erstellt.

Seit einigen Jahren haben wir uns besonders im Bereich der erneuerbaren Energietechniken hervorgetan und qualifiziert. Bereits 1987 haben wir die ersten Solaranlagen auf den Dächern der Umgebung installiert. Inzwischen sind es einige 1000 Quadratmeter sowohl Solarthermie als auch Photovoltaik. Dazu kamen alternative Wasserbehandlung und Vitalisierung, vollautomatische Holzpelletsanlagen, sowie Frischluftsysteme, Stückholzkessel mit großen Pufferspeichern, Erd – und Luftwärmepumpen. Gas und Ölbrennwertanlagen installieren wir oft in Kombination mit großen Solaranlagen.

Im Sommer 2008 konnten wir unseren 100 sten Pelletskessel installieren.

Außer unseren regelmäßigen Fachvorträgen in unserem Hause laden wir meist zu einem Tag der offen Tür am Pfingstmontag ein. Im Herbst veranstalten wir regelmäßig einen Pellets und Solartag. Oft gibt es auch noch unsere Weihnachtsbaumaktion.

Selbstverständlich ünterstützen wir Aktionen wie die bundesweite Kampagne „Solar Lokal“ oder die „Woche der Sonne“.

Wir sind Mitglied des Vereins Technologie für Generationen.e.V (TFG), einem Verein von bundesweit ca. 180 innovativen Handwerksbetrieben, die sich gemeinsam aktiven Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben haben.

Wir erarbeiten gemeinsame Konzepte, halten gegenseitig Seminare ab und haben so für unsere Kundschaft eine sehr hohe Beratungs- und Ausführungsqualität, eben das „Know-how“ von vielen Betrieben, die zusammenarbeiten.